Qualifikationen und Fortbildungen

TW-Seminar VFB Stuttgart

Am Samstag, den 14.11.2009, besuchten die Übungsleiter der Torwartschule-Rhein-Sieg  das Torwart-Seminar  von Profitorwarttrainer Ebbo Trautner in Stuttgart.
Thema des Seminars war das Flankentraining und die Raumverteidigung für Torhüter.
Alle Beteiligten des Seminars waren sich einig, dass das demonstrierte Training praxisnah und umsetzbar ist.
Die Torwartschule-Rhein-Sieg wird die gezeigten Übungen in ihr Trainingsangebot aufnehmen.

TW-Seminar VFB Stuttgart

Am 25.Oktober 2010, besuchten 2 unserer Übungsleiter der Torwartschule abermals das Torwart-Seminar von Profi Torwarttrainer Ebbo Trautner in Stuttgart.
Thema war hier Flankentraining und Raumverteidigung.
Auch hier zeigte sich der Bundesligist mal wieder mit welcher Leidenschaft und Begeisterung er für andere Torwart-Übungsleiter sein Wissen Preis gab.

TW-Seminar FC Schalke 04

Am 12.Mai 2012, besuchten 2 unserer Übungsleiter das Torwart-Seminar beim FC Schalke 04 unter der Leitung von Thomas Schlieck.
Thema an diesem Samstag war die Raumverteidigung und das Stellungsspiel für Torhüter.
Die lockeren Gespräche mit Thomas Schlieck und den Jugend Torhütern der U17 waren schon sehr interessant.
Auch dieses Seminar war wie immer ein voller Erfolg.

Basislehrgang des DFB zum Torwarttrainer mit Zertifikat

In der Woche vom 10.6.2013 – 14.6.2013 nahmen die Trainer der Torwartschule Rhein-Sieg e.V. in der Sportschule Hennef am Basislehrgang des DFB zum Torwarttrainer mit Zertifikat erfolgreich teil.
Unter der Leitung von DFB Trainer Christian Lasch (Fortuna Düsseldorf) und Lehrgangsleiterin Verena Hagedorn (FVM) wurden die Anwärter theoretisch und praktisch in den Torwart-Techniken unterrichtet.
Der Lehrgang schloss mit einem selbst ausgearbeiteten Training der Kandidaten ab. Bei dieser Einheit wurden wir durch zwei Torhüter der Torwartschule Rhein-Sieg, Samuel und Kai, mit ihren persönlichen Einsatz unterstütz. Einen ganz besonderen Dank dafür von uns!

Ebenso geht unser Dank an Christian Lasch und Verena Hagedorn für ihren ganz tollen Einsatz während dem Lehrgang.